Révélations entstand aus einer Partnerschaft zwischen dem Krankenhauszentrum Rouffach und der François-Schneider-Stiftung, bei der eine Gruppe von Patienten an einem künstlerischen Projekt unter der Leitung von Audrey Abraham, die auf Gravur und Siebdruck spezialisiert ist, beteiligt war.

Ausgangspunkt für die Workshops war die Sommerausstellung L’Atlas des Nuages (Der Atlas der Wolken), die unter anderem einen Satz von Cyanotypien von Jean-Gabriel Lopez präsentierte, der die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf sich zog. So konnten die Teilnehmer im Laufe der Wochen frei mit dieser alten Technik experimentieren und Serien von Arbeiten auf Papier, Stoff und Pauspapier schaffen, um ihre Reflexionen über Wasser, Träume, Landschaften und die Vorstellungskraft zurückzuverfolgen. Das Ergebnis ist alles von Finesse: Eine Stadt reibt sich an Worten, Farne nähern sich Fischen, Blasen und zarte Linien treffen sich, Blau und Weiß werden herausgeschnitten, lösen sich ab und treffen sich.

Eine der Aufgaben der François-Schneider-Stiftung ist die Unterstützung des zeitgenössischen Schaffens, insbesondere durch einen Wettbewerb, Künstleraufenthalte und Ausstellungen. Auch durch Projekte wie diese Workshops – die dem Projekt Kultur und Gesundheit 2018 angegliedert sind – können sich Künstler und eine ganze Reihe von Teilnehmern einander offenbaren, ihre Ansichten austauschen und konfrontieren.
Mit Hilfe des magischen Prozesses der Blaupause, des Wassers und des Papiers wurden Bilder, aber vor allem das Talent jedes einzelnen Beteiligten durch die Offenlegung ihrer reichen Kreativität offenbart.

Projekt, das mit den Patienten des psychotherapeutischen Tageszentrums in Thann durchgeführt wurde.
Centre hospitalier de Rouffach und Audrey Abraham Künstlerin