Wasser, für das Leben und die Entwicklung der Menschheit unentbehrlich, ist vielfältig aber auch einzigartig. Es ist symbolisch eines der vier Naturelemente, die zusammen mit Luft, Feuer und Erde, das Universum ausmachen. Im Herzen der Mythen und Religionen, ist es sowohl Zeichen als auch Symbol, und verändert ständig seine Form. Wasser ist zwar eine natürliche Ressource aber für einen Großteil der Erdbevölkerung ist es das seltenste Gut.

Regeln des Wettbewerbs 2018 „Talents Contemporains – 8. Auflage“ auf Englisch

Mit den 2011 ins Leben gerufenen „Talents Contemporains“ unterstützt François Schneider Künstler insbesondere mit dem Erwerb ihrer Werke, einer Ausstellung im Zentrum für zeitgenössische Kunst der Stiftung und der Herausgabe eines Katalogs.

Jedes Jahr bewerben sich mehr als 1.000 Künstler aus rund 100 Ländern. Aus den vorab von 4 Expertenkommissionen ausgewählten 40 Finalisten, wählt die Internationale Grand Jury, unter Vorsitz von Jean-Noël Jeanneney, maximal sieben Preisträger aus.

Die jährliche Dotation beträgt 300.000 €. Die 7 Preisträger erhalten jeweils 20.000 € für den Erwerb ihrer Werke. 160.000 € sind zudem als Hilfe für die Realisierung der in Projektform eingereichten Werke vorgesehen.
Der Wettbewerb „Talents Contemporains“ gibt Anlass zu einer Sammelausstellung im Zentrum für zeitgenössische Kunst der Stiftung sowie einer zweisprachigen Veröffentlichung, in der die Arbeiten der Preisträger vorgestellt werden.

Bis heute wurden 47 Künstler ausgezeichnet.

Concours Talents Contemporains